Unser Teamnachmittag

Do. 25. Apr. 2024

Vergangenen Montag traf sich das gesamte pädagogische Team unserer Kindertagesstätte zu einem gemeinsamen Teamnachmittag.

Die Einrichtung wurde an diesem Tag für alle Kinder ab 13 Uhr geschlossen.

Der Teamnachmittag startete um 13.30 Uhr mit einem kleinen Spaßspiel - dem Stadt, Land-Fluss, allerdings in der Kita-Version. Die Antworten waren gar nicht so leicht, aber das Personal hatte jede Menge Spaß dabei. :-)

Im Anschluss befassten wir uns mit dem Aufbau der pädagogischen Zielsetzung.

So stellten sich uns folgende Fragen:

Welche Ziele verfolgen wir als Gruppenteam in der nächsten Zeit mit unserer Kindergartengruppe?

Woran können wir messen, dass wir dieses Ziel erreichen?

Ist das Ziel realistisch?

Bis zu welchem Zeitpunkt möchten wir dieses Ziel erreichen?

Jede Gruppe wird sich somit in den nächsten Wochen und Monaten mit der Umsetzung dieser Vorgehensweise auseinandersetzen.

Nach einer kurzen Pause ging es bis zum Ende unseres Teamnachmittages in eine Gruppenarbeit. Hierzu teilten sich die Mitarbeiterinnen nach ihren unterschiedlichen Arbeitsbereichen (Kiga, Krippe und Hort) auf.

In der gemeinsamen Gruppenarbeit ging es darum, ein Handout unserer Konzeptionen in verkürzter Form eines Konzeptions-ABC mit den wichtigsten Punkten zu erstellen.

Das Fertigstellen des Handouts wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und somit in den gemeinsamen Teamsitzungen daran weitergearbeitet.

In der Feedbackrunde unseres Teamnachmittages wurde uns allen bewusst, wie wertvoll diese Teamtage für unsere pädagogische Arbeit sind und wie wichtig es ist, dass das ganze pädagogische Personal gemeinsam dies Tage mitgestaltet und belebt.